Für SchülerInnen bzw. Schulklassen (max. Teilnehmer: 25)
Die verschiedenen Module für Schulklassen bauen nicht aufeinander auf und können - je nach
Bedarf - einzeln oder miteinander kombiniert gebucht werden.
Modul 1: „Geheimagent – Privatsphäre und Einstellungen auf Facebook, Instagram & Co.“ Dauer: 2 UE*
Modul 2: „Funkturm – Smartphones und Apps, Selbstreflexion zur Handynutzung und Ortungsdienste“ Dauer: 2 UE*
Modul 3: „Goldene Plätzchen – Vernetzung, Cookies, Werbung, die versch. Browser und Suchmaschinen“ Dauer: 2 UE*
Modul 4: „Justitia – Deine Rechte im Internet, Cybermobbing, Selbstschutz im Netz“ Dauer: 2 UE*
Modul 5: „Fake News & Hate Speech - Hass und Hetze im Netz" Dauer: 2 UE*
Grundschul-Modul: „#bauchgefühl – Gefahren selbst erkennen lernen“ Dauer: 2 UE*
*UE = Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Modul 1: „Geheimagent“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
- Schüler für den eigenen Datenschutz sensibilisieren, "wer hat Interesse an meinen Daten?"
- Vermitteln eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Privatsphäre und sensiblen Daten
- Aufzeigen von Einstellungsmöglichkeiten auf Social Media Plattformen, insbesondere Instagram, Facebook, WhatsApp und Snapchat
- Inhalte im Netz teilen: Aufzeigen von Verbreitungsgeschwindigkeit, mögliche daraus resultierende Probleme und Lösungsansätze in verschiedenen Stadien der Verbreitung
- Umgang mit PIN und Passwort: Sichere Passwörter ausdenken und Merktechniken
Modul 2: „Funkturm“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
- Eigenverantwortlicher Umgang mit dem Smartphone
- Zugriffsberechtigungen von Apps auf Kamera / Mikrofon / Standort / Kontakte finden, gewähren, entziehen und einstellen können: Wann sind welche App-Berechtigungen sinnvoll, wann nicht?
- Versteckte Kosten von kostenlosen Apps und In-App-Käufe
- Der Flugmodus: Du musst nicht immer erreichbar sein! Wann kann das zu Problemen führen?
- Prioritäten setzen zu lernen zwischen Smartphone, Alltag, Pflichten und Hobbies.
Modul 3: „Goldene Plätzchen“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
- Aufzeigen der ‚versteckten Vorgänge hinter dem Internet‘
- Verschiedene Internet-Browser und Suchmaschinen
- Mysterium Darknet, zwischen Illegalität und Meinungsfreiheit
- Was sind Cookies? Wer sie verwendet und wozu sie benutzt werden
- Personalisierte Werbung auf YouTube und in Apps
- Digitaler Fußabdruck‘: Vernetzung, Verbindungen, Suchvorschläge auf Grundlage meiner Daten.
Modul 4: „Justitia“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
- ‚Ich fühle mich gemobbt‘: Unterscheiden lernen zwischen Auseinandersetzungen und Mobbing anhand von Fallbeispielen
- Wie kann man sich als Betroffener oder Unbeteiligter gegen (Cyber-)Mobbing wehren?
- Gruppenarbeit zum Thema Cybermobbing
- Was passiert, wenn ich ein Bild von mir oder jemand anderem im Internet teile?
- Was ist USK / FSK / PEGI – Warum Altersgrenzen von Spielen und Videos sinnvoll sind
- Häufige Rechtsverstöße von Kindern und Jugendlichen im Netz und wie man sie vermeiden kann
Modul 5 (NEU) : „Fake News & Hate Speech“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
- Wie erkenne ich Falschnachrichten und Verschwörungstheorien im Netz?
- Digitale Hetze und Beleidigungen im Internet - rechtliche und psychische Gefahren
- "Gedanken, die nicht die deinen sind" - woher stammen all die externen Impulse?
- Social Media oder Unsocial Dystopia? - was taugt Instagram, Discord etc. zur Faktenfindung?
- Kollektiv-(Un)wissen - Schwarmintelligenz und deren Plausibilität im Alltag
Grundschul-Modul: „#bauchgefühl“
Welche Inhalte und Themen werden behandelt?
SchülerInnen bekommen immer früher ein Smartphone; dieses alternsgerechte Modul sensibilisiert die „Frischlinge“ und allgemein Kinder, die in naher Zukunft ein Smartphone bekommen- Lernen, Gefahren selbständig zu erkennen und problematische Inhalte einzuschätzen zu können
- Gruppenarbeiten und Rollenspiele zum Thema Nähe-Distanz in Chats und der digitalen Welt
- Nicht alles was glänzt ist Gold: Erkennen von Kettenbriefen, Fake-Profilen, Werbung, Spam
- Der Unterschied zwischen "machen können" und "machen dürfen" im Netz
- Prioritäten setzen zu lernen zwischen Smartphone, Alltag, Pflichten und Hobbies.