► KUJO steht für "Kinder Und Jugendliche Online" und behandelt alle Aspekte von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit dem Internet und Online-Aktivitäten und deren Auswirkungen.
► Das Konzept wurde so konzipiert, dass es nicht auf eine bestimmte Altersstufe festgelegt ist und kann daher problemlos auf verschiedene Jahrgangsstufen / Klassen angewandt werden
► Es basiert auf einem modernen lernpsychologischen Ansatz und ist wissenschaftlich fundiert (‚Cognitive Apprenticeship‘)
► Das ‚KUJO‘-Konzept ist sowohl für SchülerInnen als auch für LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und PädagogInnen ein hilfreiches Werkzeug für den alltäglichen Gebrauch von aktuellen Medien
► In den Modulen für LehrerInnen und PädagogInnen ist ein kompletter Handout-Ordner mit Handlungsanleitungen und Übersichten zu den Stationen inbegriffen. Somit können Sie jederzeit ergänzen, mitschreiben und nachschlagen
Das KUJO-Konzept behandelt unter Anderem die Themen
- Umgang mit den verschiedenen Browsern und Suchmaschinen
- Smartphones und Ortungsdienste
- Cookies, Werbung, Datensammlung
- Deine Rechte im Internet
- Streaming und Download
- Soziale Netzwerke und Privatsphäre im Netz
- Cybermobbing / Cyberbullying
Welches Ziel verfolgt das ‚KUJO‘-Konzept?
► Stärkung und Vermittlung von medialen Kenntnissen und Kompetenzen rund um das Thema Internet
► Aufzeigen von Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren im alltäglichen Umgang mit neuen Medien
► Selbstreflexion über das eigene, vorhandene Verhalten im Internet und deren Bewertung